Marzili Aareschwumm

Aareschwumm neu auf der Liste der lebendigen Traditionen

Das Stadtleben und städtische Traditionen werden auf der Liste immaterielles Weltkulturerbe  der lebendigen Traditionen  geführt.

Neu auf die UNESCO Liste geschafft hat es unsere liebste Freizeitbeschäftigung, das Aareschwimmen 🙂

Ebenfalls neu auf der Liste sind die Grossen Berner Renntage, das Seifenkistenrennen auf dem Aargauerstalden, sowie die aus dem Kanton Bern stammende Sportart «Platzgen».

Immaterielles Kulturerbe

Mit ihrem Beitritt zum UNESCO-Übereinkommen zur Bewahrung des immateriellen Kulturerbes im Jahr 2008 verpflichtete sich die Schweiz, ein Inventar ihres immateriellen Kulturerbes zu erarbeiten und regelmässig zu aktualisieren. Eine erste Inventar-Liste wurde 2012 erstellt. Nun ist sie zum ersten Mal aktualisiert und dabei um 34 auf total 199 Einträge erweitert worden. Der Schwerpunkt lag dabei auf lebendigen Traditionen in den Städten.

Quelle: Beitrag www.20min.ch, 05.07.2017

Weitere Infos:
http://www.unesco.ch/wie/kultur/immaterielles-kulturerbe/
https://de.wikipedia.org/wiki/Immaterielles_Kulturerbe

Korrigendum

Das Aareschwimmen wird in die Liste der lebendigen Traditionen aufgenommen, nicht allerdings in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes, das war ein Fehler von 20min. welcher wir übernommem haben. SORRY!

Werbung